Dirigent

Veröffentlicht von FKC am

Torsten Ellmann

Bereits in den Jahren 2004 bis 2007 hat er den Dirigentenstab geführt. Vielen damaligen aktiv Mitwirkenden und Zuhörern dürfte in diesem Zusammenhang zum Beispiel noch das „Winds and Voices“-Konzert in der Sporthalle an der Leharstraße in Erinnerung sein, an dessen Vorbereitung und Ausrichtung Torsten Ellmann seinerzeit wesentlichen Anteil hatte und hier die gesamtmusikalische Leitung übernahm. Überdies ist Ellmann seit 1982 Mitglied der Kapelle und wirkte über viele Jahre hinweg als Schlagzeuger aktiv mit.

Auch sein beruflicher Werdegang war und ist stark von musikalischem Engagement geprägt. So setzte sich Ellmann, der neben dem Fach Politik-Wirtschaft das Fach Musik studierte, für die Einführung und den Aufbau von Bläserklassen an Gymnasien ein. Inzwischen ist Torsten Ellmann als Studiendirektor zugleich stellvertretender Schulleiter am Copernicus-Gymnasium in Löningen, wo er viele Jahre die Bigband und die Bläserklassen der Schule leitete.

Darüber hinaus engagierte sich Ellmann früh auch in übergeordneten Verbänden. So leitete er das Kreisorchester des Kreismusikverbandes, war Landesmusikdirektor für Blasmusik im Niedersächsischen Musikverband und ist momentan stellvertretender Bundesmusikdirektor für Blasmusik der Bundesvereinigung Deutscher Musikverbände. Dort ist er ebenso Mitglied der Literaturkommission und Wertungsrichter für Blasmusik. Auch an der Organisation des Deutschen Musikfestes in Osnabrück 2019 war Torsten Ellmann maßgeblich beteiligt.

Für die musikalische Zukunft der Feuerwehrkapelle hat sich der neue musikalische Leiter viel vorgenommen. Neben einem angestrebten Imagewandel soll vor allem die Weiterentwicklung im Bereich der Klangbalance und Intonation im Vordergrund stehen. Auch sollen neue zeitgemäße Auftrittsformate gefunden werden.

Ehemalige Dirigenten

1923 – 1929: Anton Blömer
1930 – 1933: Franz Kostka
1934 – 1942: August Decker
1946 – 1948: Eduard Grüner
1949 – 1952: Kurt Gundermann
1952 – 1953: Martin Plagemann
1953 – 1954: Rolf Jähn
1954 – 1959: Hermann Martin
1959 – 1968: Herbert Prager
1968 – 1998: Herbert Brinkmann
1998 – 2004: Blair Carmichael
2004 – 2007: Torsten Ellmann
2007 – 2016: Ralf Bohmann
2016 – 2017: Roland Stupin
2017 – 2018: Helmut Sprenger