Ein etwas anderes Probenwochenende

Veröffentlicht von FKC am

Am vergangenen Wochenende (04.02.2022 – 05.02.2022) konnten wir endlich wieder ein gemeinsames Probenwochenende durchführen zur Vorbereitung auf das hoffentlich stattfindende Konzert im April. Das letzte Probenwochenende lag bereits 2 Jahre zurück.

Da unser dafür geplanter Standort kurzfristig, auf Grund der Pandemie-Lage, absagen musste, wurde kurzerhand umstrukturiert. Jedoch haben wir mit unserem eigenen Probenraum – der „Klangfabrik” -, dem daneben liegenden Probenraum des Feuerwehr-Spielmannszuges Cloppenburg und einigen Räumen der angrenzenden Johann-Comenius-Oberschule eine gute Alternative gefunden.

Damit wir mit unseren über 30 Musikern die vorgegebenen Abstände einhalten konnten fanden die Gesamtproben in der Mensa der Johan-Comenius-Oberschule statt. Um weiteren Schutz zu gewährleisten, mussten sich alle Musiker einem Corona-Test unterziehen und eine FFP2-Maske musste getragen werden. Natürlich durften die Masken zum Spielen abgesetzt werden. Dann konnte mit den Proben losgelegt werden.

Gestartet sind wir am Freitagabend mit einer 2-stündigen Gesamtprobe. Weiter ging es dann am Samstagmorgen. Von 09:00 Uhr – 12:30 Uhr fanden unsere Registerproben statt. Hierzu konnten wir, zusätzlich zur „Klangfabrik” und der Mensa, den Probenraum des Feuerwehrspielmannszuges sowie einige Klassenräume der Johan-Comenius-Oberschule nutzen. Auch in diesem Jahr konnte die Kapelle, wie bereits in den vergangenen Jahren, erfahrene Musiker als Dozenten gewinnen, die intensiv mit und an den Einzelregistern gefeilt haben. Alles in Hinsicht auf ein hochwertiges Klangerlebnis auf unserem Jahreskonzert im  April.  Nach den Registerproben stand von 12:30 Uhr – 14:00 Uhr die verdiente Mittagspause an. Hierzu wurde Gulaschsuppe für alle bestellt, um wieder zu Kräften zu kommen. Um das gelernte aus den Registerproben jedoch auch anwenden zu können gab es eine letzte Gesamtprobe von 14:00 Uhr – 17:00 Uhr. Dann war das Probenwochenende auch leider schon wieder vorbei.

Um trotz mehrere Pandemie-Pausen perfekt auf das geplante Konzert am 03.04.2022 vorbereitet zu sein, plant die Kapelle ein weiteres Probenwochenende Anfang März. Ob dieses auf dem BDKF-Jugendhof in Vechta, wo bereits unsere letzten zwei Probenwochenenden stattgefunden haben, oder wieder in der „Klangfabrik“ stattfindet, wird sich in den nächsten Tagen entscheiden.

Kategorien: Musizieren