Klangfeuer der Musicals

Veröffentlicht von FKC am

Am vergangenen Sonntag, den 03.04.2022, war es so weit. Nach langer Zwangspause konnten wir endlich unser Jahreskonzert „Klangfeuer“ vor mehr als 250 Besuchern in der Stadthalle Cloppenburg spielen und das ganz unter dem Motto: „Klangfeuer der Musicals“. Ganze zwei Jahre hat diese Zwangspause gedauert. Zwei Jahre lang haben wir die Stücke immer und immer wieder geprobt, um uns auf dieses eine Konzert vorzubereiten.

Ursprünglich war das Konzert schon für 2020 geplant. Doch Corona hat uns einen Strich durch die Rechnung gemacht. Alles musste abgesagt werden. So auch unser Jahreskonzert. Also haben wir, soweit geprobt werden konnte, weiter an den Stücken gearbeitet in der Hoffnung 2021 wird alles besser. Aber auch da sah es schlecht für uns aus. Eine neue Corona-Variante war aufgetaucht und Lockerungen waren auch noch lange nicht in Sicht. Dennoch haben wir uns nicht unterkriegen lassen und weitergemacht. Fast ein weiteres Jahr ging vorbei bis es Anfang dieses Jahres endlich hieß: Klangfeuer 2022 wird stattfinden!

Eröffnet habe wir unser Konzert mir der ‚West Side Story‘, dem großen Liebesdrama vor dem Hintergrund ethnischer Bandenkriege im New York der 1950er Jahre. Dann folgte die Andrew Lloyd-Webber Show mit ‚Jesus Christ Superstar‘, ‚Highlights from Cats‘ und ‚The Phantom of the Opera‘ mit drei vollkommen unterschiedlichen Themen aber immer wiederkehrenden Stilelementen. Quasi Cats aufnehmend ging unser Musical Ausflug weiter in die afrikanische Steppe mit ‚The Lion King‘. Mit dem ‚Tanz der Vampire‘ fand unser Konzert dann sein offizielles Ende.

Kurz vor Schluss gab es dann noch ein Überraschungsständchen für unseren Musiker Hardi Schwarck. Denn auch sein 65. Geburtstag hat ihn nicht davon abgehalten gemeinsam mit uns Musik zu machen.

Dann ergriff unser Dirigent Torsten Ellmann noch einmal das Wort. Dieser war sichtlich froh über das gelungene Konzert und bedankte sich noch einmal bei unseren Musikern und Musikerinnen mit den Worten: „Es war eine schöne Zeit, obwohl es eine komische war“. Danach mischte er sich dann selbst unter die Musiker, genauer gesagt unter die Schlagzeuger, denn die 1. Zugabe wurde von Felix Deeken dirigiert. Dieser ist Dirigent unserer „Klasse Bläser“ welche dieses Jahr leider nicht auftreten konnten. Mit dem Stück ‚Two Worlds‘ wurden die Besucher dann noch einmal in den Dschungel zu Tarzan entführt. Dann konnten wir mit der zweiten Zugabe ‚Sister Act‘ das eineinhalbstündige Konzert mit einem begeisterten Publikum beenden.

Habt ihr unser Konzert verpasst? Kein Problem! Abonniert uns einfach auf YouTube (hier). Hier werden regelmäßig Videos von unseren Auftritten gepostet und auch das Klangfeuer 2022 wird dort im laufe der nächsten Wochen zu sehen sein.

Kategorien: Musizieren