Rathauskonzert 2023

Veröffentlicht von FKC am

Am vergangenen Sonntag (15.01.2023) hieß es wieder die Feuerwehrkapelle lädt zu ihrem traditionellen Rathauskonzert 2023 in Cloppenburg ein. Es handelte sich hierbei um das 24. Rathauskonzert. Eigentlich hätten wir dieses Konzert schon vor 2 Jahren haben sollen, jedoch ist unser traditionelles Konzert 2021, sowie leider auch 2022, der Pandemie zum Opfer gefallen. Umso größer war die Vorfreude auf das Rathauskonzert 2023.

Wie sich herausstellte war die Vorfreude nicht nur bei unseren Musikern, sondern auch bei unseren Gästen riesig. Innerhalb weniger Minuten füllte sich der Ratssaal bis auf den letzten Platz. Der Ansturm war so riesig, dass wir sogar noch kurzfristig Stühle organisieren und den Flur vor dem Ratssaal mit nutzen mussten, damit jeder die Möglichkeit auf einen Sitzplatz hatte. Aber selbst das hat nicht ganz ausgereicht, sodass einige Besucher das Konzert im Stehen genießen mussten. Mit so einem Ansturm haben selbst wir nicht gerechnet! Insgesamt konnten wir knapp über 200 Besucher begrüßen was unsere Musiker sichtlich freute.

Für das Konzert hatten wir einen Querschnitt aus unserem Repertoire vorbereitet. Von Märschen, hin zu gefühlsvollen Stücken und Hits der 1980er Jahre war alles dabei. Eine Besonderheit hierbei war unsere zweite Zugabe „Gruß an Cloppenburg“. Der am 12. April 1964 von uns uraufgeführte Marsch feierte mit unserem Rathauskonzert also eine neue Uraufführung. Denn von unserem damaligen Dirigenten Obermusikmeister a. D. Herbert Prager, welcher die Kapelle von 1959 – 1968 dirigierte, geschrieben, konnten wir in unserem Archiv seine noch handschriftlichen Originale wiederfinden. Sogleich machte sich einer unserer Musiker daran dieses Stück zu digitalisieren und neu herauszugeben.

Nach einem ca. 1,5-stündigen Konzert beendeten wir unser Rathauskonzert 2023. Als nächstes steht nun unser Jahreskonzert „Klangfeuer“ am 22. April 2023 in der Stadthalle Cloppenburg an.

Kategorien: Musizieren