Klangfeuer – Das Feuerwerk der Filmmusik

Veröffentlicht von FKC am

Am Samstag, den 22.04.2023, fand unser großes Jahreskonzert „Klangfeuer“ wieder in der Stadthalle Cloppenburg statt. Dieses Mal unter dem Motto „Klangfeuer – Das Feuerwerk der Filmmusik“. Unter der Leitung unseres Dirigenten Torsten Ellmann gaben wir die verschiedensten Filmmusiken der letzten Jahrzehnte zum Besten und konnten damit unser Publikum sichtlich begeistern.

Eröffnet haben unsere knapp 50 Musiker und Musikerinnen das Konzert mit dem Stück „The Magnificent Seven“ oder zu Deutsch, „Die glorreichen Sieben“ gefolgt von „Schindler’s Liste“ und „Crime Time“ mit den Titelmelodien deutscher Krimis. Anschließend folgte eines der Highlights des Abends – das Stück „1805 – A Town’s Tale“ vom Komponisten Otto. M. Schwarz. Mit diesem Stück begaben wir uns, wie wenige andere zuvor, auf musikalisches Neuland, denn während der gleichnamige Kurzfilm auf einer Leinwand gezeigt wurde, spielten wir passend dazu die komplette Filmmusik. So hieß es 25 Minuten lang volle Konzentration. Am Ende des Films angekommen waren wir alle sichtlich erleichtert. Alles hatte ohne Probleme funktioniert und auch unsere über 300 Besucher zeigten sich begeistert.

Nach einer kurzen Pause ging es dann in den zweiten Teil des Konzertes. Nach den Stücken „Star Wars – The Marches“ und „Star Trek Through The Years“ folgte ein weiteres Highlight des Abends. Gespielt wurde das Stück „Lenas Song“ aus dem Film „Wie im Himmel“. Aber was ist ein Konzert ohne ein Gesangsstück? Hierfür konnten wir die Sängerin Lisa Bolte für uns gewinnen die mit ihrer Stimme auch beim Publikum überzeugen konnte. Zum Schluss es offiziellen Programmes haben wir dann noch einmal das Stück „How to Train Your Dragon“ und „Pirates of the Caribbean“ gespielt.

Anschließend gab es noch zwei Zugaben, „Gabriellas Song“ ebenfalls gesungen von Lisa Bolte und „Alan Silvestri – A Night At The Movies“.

Das Konzert war nun also offiziell vorbei, doch für unsere Musiker stand noch ein weiterer Punkt auf der To-Do-Liste. Direkt nebenan wurde nämlich ein 100. Geburtstag gefeiert. So machten wir uns auf, um noch ein kleines Ständchen zu spielen.

Nachdem anschließend alles wieder abgebaut und verstaut wurde konnten wir endlich in unserem Übungsraum gemeinsam auf das erfolgreiche Konzert anstoßen.

©Eckhard Albrecht
©Eckhard Albrecht
©Eckhard Albrecht
©Eckhard Albrecht
©Eckhard Albrecht
©Eckhard Albrecht


Habt ihr unser Konzert verpasst? Kein Problem! Abonniert uns einfach auf YouTube (hier). Hier werden regelmäßig Videos von unseren Auftritten gepostet und auch das Klangfeuer 2023 wird dort im Laufe der nächsten Wochen zu sehen sein.

Kategorien: Musizieren