Kreismusikfest 2024 in Cloppenburg
An Christi Himmelfahrt, dem 09.05.2024, fand in Cloppenburg das 73. Kreismusikfest statt. Anlässlich unseres 140-jährigen Jubiläums haben wir uns vor einigen Jahren beworben, dieses in Cloppenburg auszurichten.
Insgesamt haben 27 Vereine mit mehr als 1000 Musikern aus dem Kreismusikverband Cloppenburg teilgenommen, um gemeinsam einen Tag voller Musik mit uns zu erleben.
Begonnen hat der Tag schon am Vormittag mit einem ökumenischen Gottesdienst in der St. Augustinus Kirche, gefolgt von einem kleinen Empfang im Cloppenburger Rathaus.
Gegen 12:00 Uhr hieß es dann bei strahlendem Sonnenschein Antreten aller Vereine im Cloppenburg Stadtpark. Nach der Begrüßung unseres 1. Vorsitzenden Werner Brinkmann, einigen Grußworten von Vertretern der Politik und des Bürgermeisters Neidhard Varnhorn wurden einige Musiker verschiedener Vereine vom KMV-CLP für langjährige Mitgliedschaft geehrt.
Eine weitere Ehrung bekam auch Werner Brinkmann. Jedoch nicht vom Kreismusikverband, sondern vom Kreisfeuerwehrverband Cloppenburg. Denn seit über 20 Jahren ist Werner Brinkmann unter anderem auch als Bezirksstabführer tätig. Hierfür und für seine Verdienste rund um die Feuerwehrmusik wurde ihm vom Kreisbrandmeister Arno Rauer die Verdienstmedaille mit Bandschnalle des Kreisfeuerwehrverbandes Cloppenburg e. V. in Bronze verliehen.
Pünktlich um 13:00 Uhr ging es dann in einem Festumzug durch die Innenstadt zum eigentlichen Festplatz auf dem Marktplatz.
Nach einer kurzen Stärkung bereiteten sich dann die ersten Vereine gegen 14:00 Uhr auf ihre Wertungsspiele im Landkreis Cloppenburg oder in der Tanzschule am Marktplatz vor. Andere wiederum sorgten im prall gefüllten Festzelt für die richtige Stimmung.
Mittlerweile war die Party im Festzelt mit der Band „Brass von monte disco“ im vollen Gange, als es gegen 19:00 Uhr endlich so weit war. Die Siegerehrung stand an.
Alle Ergebnisse der Wertungsspiele findet ihr auf der Homepage des
Kreismusikverbandes Cloppenburg -> hier.
Im Anschluss spielte „Brass von monte disco“ noch ein wenig weiter, bis dann mit einem DJ bis in die Nacht weiter gefeiert wurde.