1884
Die Anfänge der Feuerwehrkapelle Cloppenburg

Aus den Anfängen der Feuerwehrkapelle von 1884 e.V. gibt es nur spärliche Unterlagen. Nach mündlichen Berichten ist bekannt, dass Rektor Heinrich Fortmann als Hauptmann der von ihm mitbegründeten Freiwilligen Feuerwehr den Dienst in der Wehr durch Musik aufzulockern suchte. Er rief ein Trommler- und Pfeiferkorps ins Leben. 1884 marschierten zum ersten Mal die Schützen der Stadt mit Musik zum Schützenhof.

1929
Chronik der Feuerwehrkapelle

Ab 1929 hat die Kapelle dem jungen Trompeter Fritz Schnötke eine Chronik zu verdanken, in der von diesem Zeitpunkt an alles, was wichtig schien, dokumentiert wurde. Fritz Schnötke war lange Jahre Vorsitzender, Schriftführer und Kassierer sowie über 60  Jahre Musiker der Kapelle.

1930
Dirigentenwechsel

Die Musikalische Leitung übernahm der ehemalige Militärmusiker Franz Kostka. Unter seiner Leitung konnte das Osterfeuer 1930 wieder musikalisch umrahmt werden. Bei fast allen städtischen und kirchlichen Veranstaltungen wirkte die Feuerwehrkapelle nun mit.

1933
Dirigentenwechsel

Im Dezember 1933 gab Franz Kostka sein Amt an den neuen Dirigenten August Decker ab, ebenfalls ein ehemaliger Militärmusiker. Seine vielfältigen musikalischen Kenntnisse ermöglichten der Feuerwehrkapelle nun einen großen Aufschwung.

1936
Übernahme durch das NS-Kraftfahrkorps

Nach langen Verhandlungen aller führenden Männer der Stadt und der NS-Verbände mit Musikzugführer August Decker wurden die Musiker 1936 vom NSKK (NS-Kraftfahrkorps) übernommen und wurden zugleich Mitglieder der Feuerwehr. Bei Parteiveranstaltungen spielten die Musiker in NSKK-Uniform, bei allen anderen Auftritten in Feuerwehruniform sowie im Zweifelsfalle (z.B. 500-Jahr-Feier der Stadt Cloppenburg ) in Zivil.

1939
55-Jähriges Jubiläum

Zum 55-jährigen Bestehen der Kapelle im Jahr 1939 wurde ein großes Konzert geplant.  Die Vorbereitungen zu diesem Konzert waren getroffen und die Programme schon gedruckt – als am 1. September der Zweite Weltkrieg ausbricht. Die meisten Musiker wurden zum Militärdienst einberufen. Das Konzert konnte nicht mehr stattfinden.

1942
Tod von August Decker

Während des Krieges ruhte der Musikbetrieb vollends. Zu vereinzelten kleinen Veranstaltungen wurde nur eine kleine Streichmusik gestellt. Über die Hälfte der Mitglieder waren Soldaten.
Als tief erschütterndes Ereignis traf die Kapelle im Jahr 1942 der Tod des Dirigenten August Decker. Bei seiner Beerdigung gaben ihm die noch verfügbaren Musiker das letzte Geleit.

1945
Dirigentenwechsel

Nach Kriegsende 1945 wurde nur zu den kirchlichen Prozessionen Musik gestellt. Die aus Krieg und Gefangenschaft zurückkehrenden Musiker wurden von Herrn Eduard Grüner dirigiert.

1949
Dirigentenwechsel

Im Februar 1949 stellte die Kapelle mit ihrem neuen Dirigenten Kurt Gundermann die Musik für den Cloppenburger „Holzschuhball“, der vom Heimatbund veranstaltet wurde, trat aber auch auf verschiedenen Platzkonzerten, Prozessionen und Ständchen auf.

1952
Tod von Kurt Gundermann

1952 starb Kurt Gundermann plötzlich. Wieder war die Kapelle ohne Führung. Die Proben mussten für kurze Zeit eingestellt werden.

1953
Dirigentenwechsel

Am 3. Januar 1953 wurde Martin Plagemann als neuer Dirigent verpflichtet. Nun fehlte es aber an jungen Nachwuchskräften. 18 junge Leute meldeten sich aber Gott sei Dank nach einem Aufruf. Doch die Probenbeteiligung ließ schnell wieder nach und bei Auftritten fehlten führende Stimmen. Martin Plagemann trat zurück.

1953
Dirigentenwechsel

Wieder einmal suchte die Kapelle nach einem Dirigenten. Übergangsweise übernahm Rolf Jähn die Leitung.

1954/1955
Dirigentenwechsel

1954 erklärte sich Hermann Martin aus Quakenbrück bereit, bei guter Mitarbeit der Musiker die Feuerwehrkapelle zu übernehmen. Bald herrschte ein neuer Geist in der Kapelle. Denn mit dem neuen Dirigenten gewann die Cloppenburger Feuerwehrkapelle 1955 bei einem Musikwettstreit in Förste (Harz) den 1. Preis der Spielklasse I und den Ehrenpreis des Musikfestes.

1955/1956
Angliederung eines Spielmannszuges

Zu Beginn des Jahres 1955 wurde beschlossen, der Feuerwehrkapelle einen Spielmannszug anzugliedern. Dieser stellte sich am 1. Mai 1956 zum ersten Mal der Öffentlichkeit vor.

1959
Dirigentenwechsel

1959 trat Hermann Martin aus beruflichen Gründen von seinem Dirigentenamt zurück. Der stellvertretende Dirigent Fritz Schwarz übernahm die vorläufige Leitung. Zum 75-Jährigen Jubiläum der Feuerwehrkapelle fand unter der Leitung des neuen Dirigenten Obermusikmeister a. D. Herbert Prager ein großes Konzert statt.

1966/1967
Schwere Zeiten für die Feuerwehrkapelle

1966 folgte das nächste Tief, wieder fehlten Nachwuchskräfte. Durch Weggang einiger Musiker zur Bundeswehr oder ins Studium war die Kapelle kaum noch spielfähig. Auch melodieführende Instrumentalisten fehlten nun. Die Kapelle bestand ihre kleinen Auftritte zum Teil nur noch mit 11 Bläsern. Auf einen Zeitungsaufruf meldete sich niemand.

Im April 1967 wurde mit Aushilfskräften dann doch ein Konzert veranstaltet, um neue Mitglieder zu werben. Diesmal mit mehr Erfolg. Neue Musiker konnten nun die Lücken füllen. Im gleichen Jahr wurde Günter Ellmann 1. Vorsitzender der Feuerwehrkapelle.

1968
Dirigentenwechsel und Tod von Herbert Prager

1968 musste die Kapelle sich wieder einmal nach einem neuen Dirigenten umsehen. Herbert Prager konnte aus gesundheitlichen Gründen dieses Amt in Zukunft nicht mehr ausüben. Dazu kam die Sorge um den Fortbestand des Vereins. Mit inziwischen wieder nur noch 14 Musikern war man nicht mehr in der Lage, größere Auftritte anzunehmen. Die Nachwuchsförderung wurde unbedingt notwendig. Wieder entfiel das Jahreskonzert.

Herbert Brinkmann übernahm am 16. August 1968 das Amt des Dirigenten. Dem ehemaligen Dirigenten des Musikvereins Kellerhöhe gelang eine Zusammenarbeit der beiden Kapellen durch gegenseitiges Aushelfen.

Am 13. Februar 1969 starb Herbert Prager.

1971
Die Feuerwehrkapelle im Aufschwung

Erst 1971 gab es das nächste große Konzert. In diesem Jahr konnte mit Hilfe von Spenden ein prachtvoller Schellenbaum angeschafft werden.

Im November 1971 wurde eine Jugendabteilung gegründet, deren Ausbilder Herbert Brinkmann wurde. Fast 40 Mädchen und Jungen, von denen noch heute einige der Kapelle angehören, erlernten ein Blasinstrument.

1975
Große Veränderungen und TV-Auftritt

1975 machte sich der Spielmannszug selbstständig.

Im August des Jahres spielte die Feuerwehrkapelle aus besonderem Anlass im Museumsdorf. Denn der 3,5-Millionste Besucher durfte eine Woche das Leben im Dorf alter Zeiten kennen lernen. Das ZDF strahle hierzu einen Bericht aus, zu dem die Kapelle für die musikalische Umrahmung verpflichtet wurde.

1977
Das erste Cloppenburger Cityfest

1977 fand erstmalig das Cloppenburger Cityfest statt, an dem die Feuerwehrkapelle mit mehreren Auftritten beteiligt war. Höhepunkt war hier die Aufführung des ‚Großen Deutschen Zapfenstreichs’.

1981
Eintragung als gemeinnütziger Verein

1981 hat sich die Feuerwehrkapelle Cloppenburg als gemeinnütziger Verein in das Vereinsregister eintragen lassen. Von nun an lautet der offizielle Name: „Feuerwehrkapelle von 1884 e. V. Cloppenburg"

1984
Hoher Besuch, erste Schallplatte und 100-Jähriges

1984 besuchte der damalige Bundeskanzler Helmut Kohl die Stadt Cloppenburg. Die Feuerwehrkappelle war war hier teil des Rahmenprogrammes.

Ebenfalls 1984 wurde die erste Schallplatte der Feuerwehrkapelle aufgenommen.

Aber auch das 100-Jährige Jubiläum der Feuerwehrkapelle wurde gefeiert. Dazu gehörten ein Festgottesdienst, ein Jubiläumskonzert in der Münsterlandhalle, ein Sternmarsch mit über 20 Musikzügen, ein Wasserorgelspiel und zum Abschluss der 'Große Deutsche Zapfenstreich'.

1991
Auszeichnung mit der Pro musica-Plakette

1991 wurde die Feuerwehrkapelle mit der Pro musica-Plakette für ihre Verdienste um die Pflege der Musik in einem über 100-jährigen Zeitraum verliehen. Übergeben wurde diese Auszeichnung vom damaligen Bundespräsidenten Richard von Weizsäcker.

1994
110-jähriges Jubiläum und die erste CD

Zum 110-jährigen Jubiläum der Feuerwehrkapelle wurde 1994 die erste CD mit dem Titel „Hofkonzert" aufgenommen.

1998
Dirigentenwechsel

1998 übernahm Blair Carmichael den Dirigentenstab.

2004
120-jähriges Jubiläum, CD

2004 wurde das 120-jährige Bestehen der Kapelle gefeiert. Hierzu wurde die Jubiläums-CD mit dem Namen „Klangfeuer" unter der Leitung von Blair Carmichael aufgenommen.

2004
Dirigentenwechsel

Der Dirigentenstab wird 2004 an Torsten Ellmann weitergereicht.

2007
„Innovationspreis Ehrenamt" und „Winds & Voices"

Für das Projekt „Ferienfreizeit für Kinder mit Immigrationshintergrund" wurde 2007 der „Innovationspreis Ehrenamt" vom Bundesverband Deutscher Musikverbände für Ausbildungsorchester verliehen.

Auch das Großkonzert und Gesangsprojekt Winds & Voices" wurde 2007 durchgeführt. Unter der musikalischen Leitung von Torsten Ellmann fand das Konzert mit der Feuerwehrkapelle Cloppenburg und über 300 Sängerinnen und Sägern aus acht Chören der Stadt Cloppenburg statt.

2007
Dirigentenwechsel

Ralf Bohmann übernimmt die musikalische Leitung der Feuerwehrkapelle im Jahr 2007.

2008
Bundespreis für das Ausbildungsorchester

2008 wurde das Ausbildungsorchester mit dem 2. Bundespreis beim Wettbewerb für Jugendorchester aller musikalischen Bereiche mit der Ausrichtung des Konzertes „Abo Live on Tour" ausgezeichnet.

2014
130-jähriges Jubiläum

2014 feierte die Feuerwehrkapelle ihr 130-jähriges Jubiläum. Neben einem Open-Air-Konzert im Stadtpark wurde auch eine CD mit dem Namen Jubelklänge" aufgenommen.

2016
Dirigentenwechsel

Für eine kurze Übergangszeit übernahm Roland Stupin die musikalische Leitung 2016.

2017
Dirigentenwechsel

2017 war Helmut Sprenger der Dirigent der Feuerwehrkapelle Cloppenburg.

2017
Klasse Bläser

Im laufe des Jahres 2017 wurde das neue Orchester mit dem Namen „Klasse Bläser" gegründet.

2018
Dirigentenwechsel

Seit August 2018 hat Torsten Ellmann, welcher bereits von 2004 - 2007 den Dirigentenstab geführt hatte, diesen wieder in der Hand und ist aktueller Dirigent der Feuerwehrkapelle von 1884 e. V. Cloppenburg.

2020
Einschränkungen der Vereinsarbeit

In 2020 hat die CoviD-19 Pandemie auch uns in Deutschland erreicht. Dadurch musste auch unsere Vereinsarbeit eingeschränkt werden. Dennoch haben wir jede Möglichkeit genutzt und sobald Proben erlaubt waren haben wir geprobt.

2022
Endlich wieder „Klangfeuer"

Nach zwei Jahren der pandemiebedingten Pause konnten wir im April 2022 endlich wieder unser Jahreskonzert „Klangfeuer" stattfinden lassen. (Artikel: Klangfeuer der Musicals)