Günter Ellmann – 70 Jahre aktive Mitgliedschaft

Veröffentlicht von FKC am

Am vergangenen Sonntag (21.08.2022) haben wir ein ganz besonderes Ständchen für einen unserer Musiker gespielt. Anlass hierfür war seine in diesem Jahr 70-jährige aktive Mitgliedschaft bei uns in der Feuerwehrkapelle.

Und nicht nur wir sind zu diesem Jubiläum angetreten. Auch der Feuerwehrspielmannszug Cloppenburg und eine Abordnung der Freiwilligen Feuerwehr Cloppenburg sind mit uns gekommen, um dieses einzigartige Jubiläum zu feiern.

Im Jahr 1952 ist Günter Ellmann als vierzehnjähriger in die Feuerwehrkapelle eingetreten, welche zu diesem Zeitpunkt gerade einmal aus ca. 20 Musikern bestand. Im Laufe der Jahre hat uns Günter auch nicht nur auf seinem heutigem Hauptinstrument, dem Euphonium, unterstützt, sondern auch auf dem Tenorhorn sowie der Posaune.

Bereits beim Konzert zum 75-jährigen Bestehen der Freiwilligen Feuerwehr und damit verbunden das 70-jährige Jubiläum der 25 Mann starken Feuerwehrkapelle am 22.08.1954 war Günter beim Platzkonzert und beim Festball in der Walhalla dabei.

Auch innerhalb der Kapelle hat Günter sich schon früh engagiert. So wurde er 1957 und 1962 als 1. Beirat in den Vorstand gewählt. 1967 wurde Günter dann 1. Vorsitzender der Feuerwehrkapelle. Dieses Amt hatte er bis 1992 inne und wurde anschließend zum Ehrenvorsitzenden ernannt.

In seiner 70-jährigen Tätigkeit als Musiker in der Feuerwehrkapelle hat Günter natürlich auch viele Meilensteine der Kapelle miterlebt und auch selbst mitgestaltet. Die Gründung des Ausbildungsorchesters 1972, mehrere Reisen sowohl nach Österreich als auch nach Frankreich, den Umzug in unseren neuen Übungsraum Anfang der 1990er, Teilnahmen an mehreren Bundes-, Landes- und Kreiswettbewerben und die Aufnahme von einer Schallplatte und insgesamt 3 CD’s sind da nur einige nennenswerte.

Zu seinem 70-jährigen Jubiläum ist Günter Ellmann zudem auf unserer letzten Mitgliederversammlung mit der „Ehrennadel in Gold mit Diamant“ verbunden mit dem Ehren-Brief der Bundesvereinigung Deutscher Musikverbände geehrt worden. Auch den Titel „Musiker des Jahres“ wurde ihm auf dieser verliehen.

Zum Abschluss lässt sich eigentlich nur noch eins sagen:

Lieber Günter, DANKE für die vergangenen Jahre, die wir gemeinsam erleben durften und wir wünschen uns noch viele neue gemeinsame Erlebnisse.

Kategorien: Neues aus dem Verein