Generalversammlung 2022

Veröffentlicht von FKC am

Am Samstag, den 26.02.2022, haben wir unsere jährliche Mitgliederversammlung durchführen können. Unser erster Vorsitzender Werner Brinkmann begrüßte ihm Rahmen dieser neben 29 aktiven Orchestermitgliedern und Förderer ebenfalls den Präsidenten des Kreismusikverbandes Cloppenburg Hermann Schröer.

Nach kurzer Begrüßung und Einleitung wurde den Menschen im momentan anhaltenden Ukraine Konflikts sowie unseren verstorbenen Vereinsmitgliedern innerhalb einer Schweigeminute gedacht. Dann folgte ein kurzer Rückblick auf das vergangene Geschäftsjahr, verbunden mit einem großen Dankeschön an alle, die sich als Musiker, Ausbilder, Registerführer oder in anderen Ämtern für den Verein engagiert haben.

Daran anschließend folgten die Berichte der einzelnen Vorstandsmitglieder. Aus diesen ließ sich entnehmen, dass auch das zweite Coronajahr nicht spurlos an der Feuerwehrkapelle vorbeigezogen ist. So standen zum Beispiel im vergangenen Jahr lediglich 36 Termine an (26 Proben & 10 Auftritte). Somit sind mehr als die Hälfte unserer sonstigen Termine entfallen. Zum Vergleich: im Jahr 2019 hat die Kapelle 87 Termine (50 Proben & 37 Auftritte) wahrgenommen. Auch unsere Mitgliederanzahl ist leicht gesunken. Derzeit hat die Kapelle 108 Mitglieder, davon sind 51 aktive Musiker, 54 unterstützen als Förderer und 4 sind Ehrenmitglieder. Das Durchschnittsalter beträgt 36 Jahre.

Auch unsere Nachwuchsabteilung hat unter den Einschränkungen stark gelitten. Die „Klasse Bläser“ hat zurzeit nur noch 3 aktive Mitglieder, berichteten unsere Jugendwarte Jan Bremer und Alina Timme. Hoffnung gibt jedoch eine angestrebte Kooperation mit der Grundschule Galgenmoor, welche sich nun in der Planung befindet. Aber es gab nicht nur Negatives zu Berichten. Es wurde erfolgreich sowohl an der Ferienpass- als auch an der JoJo-Aktion der Roten Schule teilgenommen. Hierbei werden verschiedenste Aktionen von Vereinen angeboten, um Kindern ein umfangreiches Ferienprogramm zu bieten. In diesem Zusammenhang betonte unser 1. Vorsitzender, dass diese, auch aus finanzieller Sicht, sehr gut für den Verein waren. So machten die dadurch erhaltenen Fördermittel rund 1/3 der Gesamteinnahmen aus Auftritten & Veranstaltungen des vergangenen Jahres aus.

Aber auch unsere Notenwartin Katrin Sprengel und unser Zeug- und Instrumentenwart Mischa Busse haben die Zeit nutzen können. So wurden Noten sortiert und auch unsere Uniformbestände wurden durchgegangen und teilweise aussortiert.

Obwohl es deutlich weniger Termine, und somit Einnahmequellen, gab ist die Kapelle in finanzieller Hinsicht gut zurechtgekommen. Nach dem Bericht der Kassenprüfer wurde der Antrag auf Entlastung einstimmig durch die Mitglieder verabschiedet.

Zum Abschluss der Berichte ergriff unser Dirigent Torsten Ellmann noch einmal das Wort. Dieser zeigte sich trotz der Umstände im vergangenen Jahr sehr positiv gestimmt, nicht zuletzt, weil die Feuerwehrkapelle eine der wenigen Musikvereine im Landkreis ist, welche die Proben konsequent nach Möglichkeit durchgeführt hat und das mit durchgehenden Besetzungen zwischen 25 und 30 Musikern. In diesem Zusammenhang bedankte er sich bei Werner Brinkmann, welcher jede neue Verordnung studierte, um herauszufinden ob und wie Proben möglich sind. Des Weiteren freute er sich auf das kommende Wochenende wo ein zweites Probenwochenende geplant ist und natürlich auf das am 03. April stattfindende Jahreskonzert „Klangfeuer“ in der Stadthalle Cloppenburg.

Nächster Punkt auf der Tagesordnung waren die Wahlen. Gewählt werden musste der 1. Vorsitzende, die Schriftführerin, die Notenwartin, der Zeug- und Instrumentenwart sowie ein neuer zweiter Kassenprüfer. Die Posten des 2. Vorsitzenden, des Kassenwartes und der Jugendwarte standen nicht zu den Neuwahlen an. Die Wahlen konnten auch recht schnell abgeschlossen werden, da jeder zur Wiederwahl bereit war und diese auch annahm. 1. Vorsitzender bleibt Werner Brinkmann, Schriftführerin Annika Vorwerk, Notenwartin Katrin Sprengel und Zeug- und Instrumentenwart Mischa Busse. Als neuer zweiter Kassenprüfer wurde Eike Wichmann gewählt und ersetzt somit Anika Barnekow.

Nach der Wahl stimmten die Mitglieder einer Satzungsänderung zu, die auf die veränderten Bedingungen der Durchführung von nun auch möglichen virtuellen Versammlungen abzielen, und Konsequenz aus den Pandemiebedingten Versammlungseinschränkungen ist.

v. L.: Günter Ellmann, Hermann Schröer, Günter Brinkmann, Wenke Bohmann, Anika Barnekow, Werner Brinkmann (es fehlen: Hendrik Stuckenborg und Georg Pundsack)

Wie in fast jedem Jahr standen auch diesmal einige Ehrungen auf dem Plan. Geehrt wurden Anika Barnekow und Hendrik Stukenborg für 20 Jahre aktive Mitgliedschaft, Wenke Bohmann für 30 Jahre aktive Mitgliedschaft und Werner Brinkmann für 30-jährige Vorstandsarbeit. Besondere Aufmerksamkeit erhielten jedoch Günter Brinkmann, Georg Pundsack und Günter Ellmann. Diese wurden vom Präsidenten des KMV`s Hermann Schröer mit den Ehrennadeln und Urkunden des NMV (Niedersächsischen Musikverbandes) geehrt. Günter Brinkmann sowie Georg Pundsack wurden für je 50 Jahre aktive Mitgliedschaft und Günter Ellmann sogar für 70 Jahre aktive Mitgliedschaft geehrt. Letzterer nahm seine Urkunde mit Standing Ovation entgegen.

Als besonderer Höhepunkt der Versammlung erwies sich schließlich die Bekanntgabe zum Musiker des Jahres. Auch diese Ehre wurde Günter Ellmann unter großem Beifall zuteil. Nicht nur ist seine fröhliche Art ansteckend und sorgt immer für gute Laune bei Auftritten und Proben noch lässt er sich das Musizieren von der Pandemie nehmen. Trotz seines recht hohen Alters, und damit zur Risikogruppe gehörend, ist Günter Ellmann stets bei Auftritten und Proben dabei, um mit uns gemeinsam Musik zu machen.

Mit einem gemeinsamen Essen am Ende der ca. 2-stündigen Versammlung konnten sich die Musiker noch einmal stärken und den Abend ausklingen lassen.

Kategorien: Neues aus dem Verein